Heute will ich meine Premiere beim Upcycling-Dienstag wagen. Ich muss zugeben, dass ich sicherlich nicht jeden Beitrag verfolgt habe, obwohl es wirklich schon einige interassante Dinge zu entdecken gab. Kurz: Ich bin mir nicht einmal sicher, ob irgendjemand einen Beitrag in ähnlicher Form beim Upcycling-Dienstag schon mal verfasst hat. Sollte dies der Fall sein, dürft mich natürlich dezent auf diesen Umstand hinweisen, dann lösche ich meinen Beitrag einfach wieder. ;-)
Das Projekt ist weder besonders ausgefallen noch ist es extra für den Upcycling-Dienstag entworfen. Vielmehr ist es etwas, das hier schon seit Jahren zum Inventar meiner Kinder gehört und sich immer noch großer Beliebtheit erfreut.
Man braucht dafür lediglich eine leere Milchpulverdose (da gibt es keine scharfkantigen Ränder!) und einige Deckel von Breigläschen. In den Deckel der Milchpulverdose schneidet man am besten mit Hilfe eines Cutters eine Öffnung, die passend für die Gläschendeckel ist. Danach den Deckel einfach wieder auf der Dose befestigen und nun können fleißig die Deckel in diese Dose "sortiert" werden.
Wer es dem Nachwuchs etwas erschweren will kann neben dem Schlitz für die Gläschendeckel auch noch andere Öffnungen in den Deckel schneiden, z.B. für Ping-Pong-Bälle. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt (wohl aber der Deckelgröße! ;-) ).
Im Übrigen eignet sich die Dose auch prima Klapperbüchse. Das macht mindestens genauso viel Spaß wie das Sortieren, strapaziert die Nerven der Eltern aber um einiges mehr!
Sicherlich kann man Dose und Deckel auch noch etwas verschönern, aber das überlasse ich Euch! :D
Mehr Ideen zum heutigen Upcycling-Dienstag findet Ihr übrigens im Blog des Werkeltagebuchs!
Liebe Anne,
AntwortenLöschenwie schön, dass Du mitmachst und eine gute Idee ist es auch! Keiner von uns erfindet ja das Rad neu, entsprechend wird es immer Dopplungen geben, das ist doch völlig egal. Mach Dir da mal keinen Kopf.
Liebste Grüße von
Nina