Mittwoch, 2. April 2014

Kinder als Designer

Zugegeben: Marlene und Moritz gehören schon seit dem letzten Jahr zu den Kindern, deren Kopfbedeckung an meiner Nähmaschine entstanden ist. Die beiden ersten Mützen hatte ihre Mama im November auf dem Kleiderbasar im Kindergarten erstanden. Seitdem sind die Kinder gewachsen, und neue Mützen mussten her. 

Dieses Mal hat es sich angeboten, dass Marlene und Moritz selbst Mützen-Designer spielen dürfen und haben dafür am letzten Freitag ihre Lieblingsstoffe aus meinem Stofffundus ausgesucht und ein dazu passendes Bündchen. Bei Moritz' Dschungel-Mütze war ich mir von Anfang an sicher, dass der bedruckte Jersey mit dem hellgrünen Bündchen eine gelungene Kombination ist. Marlene hatte sich den türkis farbenen "Birdy"-Stoff ausgesucht. Die Kombination mit einem pink farbenen Bündchen wurde jedoch kategorisch abgelehnt. Hellgrün musste es sein - eine Farbe, die mir in Kombination zu besagtem Stoff nicht unbedingt als erstes in den Sinn gekommen wäre. Im Endeffekt bin ich davon begeistert. Die Mütze sieht einfach herrlich frisch und wunderbar frühlingshaft aus.

Dieses Experiment zeigt einmal mehr, dass Kinder eben doch mit anderen Augen durch die Welt gehen als Erwachsene es tun. Umso schöner ist es, wenn sie einen auf diese Art (unbewusst) daran teilhaben lassen. :-)
 
Schnitt: Ebook "Minutenmütze" (Modell: "Beaniemütze") von Klimperklein, Gr. 53-55 cm (rechts) und 56-58 cm (links)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, ein paar Worte zu hinterlassen. :-)