Montag, 8. September 2014

Handyladestation: Mehr Experimente !

Am letzten Dienstag habe ich Euch bereits meinen Handyaufladestationprototyp vorgestellt. In den letzten Tagen habe ich immer wieder Neues ausprobiert, um den Prototyp zu verbessern. Schwachstelle ist eindeutig die Öffnung für das Ladekabel. Sobald das Handy/Smartphone o. ä. zum Aufladen in der Tasche der Station steckt, leiert die Öffnung ziemlich schnell aus - nicht weiter schlimm, aber eben auch nicht besonders ansehnlich.

Es galt also, die Öffnung zu stabilisieren. Von Sandra hatte ich bereits den Tipp bekommen, Vorhangösen mit Klickverschluss von Prym zu verwenden. Vielen Dank an dieser Stelle für den Tipp!!! Gut zu wissen, dass es so etwas gibt! :-)

Leider musste ich feststellen, dass die Kosten für vier solcher Ösen mit etwa 10 € nicht gerade gering sind. Also habe ich es anders versucht. Zunächst habe ich festeres Wachstuch genommen. Das ergab schon mal eine leichte Besserung des Problems. Im nächsten Versuch habe ich die Öffnung nicht als Kreis, sondern als Rechteck ausgeschnitten, um die Aufliegefläche für den Stecker zu vergrößern. Außerdem habe ich auf den Filz Vlieseline H250 gebügelt, um das Gewebe zu verstärken. Der Versuch war nur mäßig. Zum einen sieht die Öffnung immer noch sehr labberig aus, zum anderen ist es viel schwerer, sich mit einem Cutter durch die Stoffschichten zu arbeiten, um ein Rechteck daraus zu schneiden, als für die runde Öffnung einfach einen Kreisschneider zu verwenden.

Für den letzten Versuch habe ich also weiter versucht, das Gewebe zu verstärken, indem ich Schabrackeneinlage auf den Filz gebügelt habe. Der Versuch hat sich gelohnt. Nun überlege ich nur noch, ob ich es wagen sollte, die Schabrackeneinlage doppelt zu verwenden oder ob meine Maschine dann streikt.

Hier erstmal die Bilder meiner letzten Versuche. Ein bisschen werde ich noch testen, aber demnächst vergeht mir daran sicherlich die Lust. Euch allen erstmal einen prima Wochenstart und bis bald!

Schnitt: Eigenkreation

1 Kommentar:

  1. Die sehen doch aber schon sehr schick und stabil aus! Gefallen mir gut! :-)

    Lieber Gruß und viel Erfolg beim weiteren Experimentieren
    Steffi

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, ein paar Worte zu hinterlassen. :-)