Sonntag, 29. Mai 2011

Disclaimer

Als Blog-Neuling habe ich mir heute Abend Gedanken zu einem Disclaimer gemacht. Ich habe ja immer gedacht, dass es wichtig sei, sich als sog. "Betreiber" einer Webseite von den Inhalten verlinkter Seiten zu distanzieren.

Zunächst habe ich also nach einem geeigneten Text auf mir bekannten (verlinkten ;-) ) Webseiten (Blogs) gesucht. Ehrlich gesagt haben mich schon die Formulierungen ins Grübeln gebracht: Welche ist die richtige? Oder sagen etwa alle das Gleiche aus?!

Nachdem ich mich endlich für eine Formulierung entschieden hatte, stand ich vor dem nächsten Problem: Wie füge ich so einen Disclaimer meinem Blog hinzu? Ich gebe zu, dass ich diesbezüglich nicht besonders begabt bin und für solche Aufgaben bisweilen Stunden benötige! Nach langem Probieren habe ich versucht über "Design" und "Gadget hinzufügen" so einen Disclaimer zu erstellen, und - tadaaa! - es hat sogar geklappt! Für kurze Zeit konnte man heute Abend einen Disclaimer auf dieser Seite bewundern. Und dann?!

Irgendwie war ich nicht zufrieden. In den anderen Blogs hatte ich gesehen, dass der Disclaimer ganz unten auf der Seite in zentrierter Ausrichtung angezeigt wurde. Mich schaute da ein komisch linksbündig ausgerichteter Text an. Das gefiel mir gar nicht, was mich wiederum dazu bewegt hat nachzuforschen, ob man einen Disclaimer für die eigene Webseite tatsächlich benötigt.

Dazu habe ich dieses bei Joomla-Blog gefunden:

Der große Irrtum, dass ein Disclaimer die eigene Haftung für die angebotenen Links beschränken kann, beruht auf einem Urteil vom Landgericht Hamburg aus dem Jahr 1998. Es handelt sich laut RA Dr. Bahr um eine klare Fehlinterpretation, da das besagte Urteil eigentlich genau das Gegenteil aussagt. Ein Disclaimer entbindet eben nicht von der Linkhaftung - so die Kernaussage des Urteils. Somit kann die Verwendung eines Disclaimers sogar schädlich sein, da man sich bewusst von der Linkhaftung distanziert und damit u.U. ausdrückt, dass die verlinkten Quellen wissentlich rechtlich problematisch sind. Gut zusammengefasst wird die Thematik auch bei Wikipedia im Artikel Disclaimer.

Kurz: Juristen lesen diese Disclaimer, lachen kurz, und machen dann trotzdem ihren Job.

Somit distanziere ich mich hiermit von Disclaimern, schreibe einfach meinen Blog weiter und gehe davon aus, dass die Inhalte, der von mir verlinkten Seiten keine fraglichen Texte oder Schlimmeres  beinhalten.

In diesem Sinne Euch allen eine gute Nacht und bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, ein paar Worte zu hinterlassen. :-)