Mittwoch, 24. Dezember 2014

Unsere Lieblingsplätzchen - Teil 04

Mein Plan, in der Weihnachtszeit ganz regelmäßig zu bloggen, ist in diesem Jahr kläglich gescheitert. (Wieso plane ich überhaupt?!) In den letzten zwei Wochen wurde hier abwechselnd ein Familienmitglied nach dem anderen krank. Wenn ich nicht gerade mit dem Aufpäppeln irgend eines kranken Kindes beschäftigt war, lag ich selbst im Bett oder auf dem Sofa. Ich gehe davon aus, dass es in den nächsten Tagen nur aufwärts gehen kann! Damit Ihr unsere Lieblingsplätzchen vielleicht an den Feiertagen testen könnt - ansonsten eben im nächsten Jahr - kommen die dazu gehörigen Rezepte nach und nach in den nächsten Tagen.

Heute gibt es das Rezept für Lebkuchen, die ich in diesem Jahr zum ersten Mal gebacken haben. Von diesem Rezept war die ganze Familie begeistert. Der Aufwand besteht vor allem im Häckseln der Zitronat- und Orangeatmengen. Ansonsten sind Lebkuchen ganz unkompliziert zu backen und schmecken wirklich viiiiel besser als die gekauften. Ich selbst habe das Häckseln in meinem kleinen Turbochef von Tu**er bewältigt. Danach waren meine Arme lahm. Mit einem elektrischen Gerät wäre das Häckslen sicherlich ganz schnell und unkompliziert vonstatten gegangen.

Lasst Euch nicht abschrecken und probiert es einfach mal aus.

Nürnberger Elisenlebkuchen

6 Eier
180 g brauner Zucker
2 EL Honig
2 TL Zimt
1 TL Lebkuchengewürz
1 Prise Salz
250 g gemahlene Mandeln
250 g gemahlene Haselnüsse
200 g Orangeat
200 g Zitronat
40 Oblaten (70 mm Durchmesser) alternativ 30 Oblaten (90 mm Durchmesser)
200 g Kuvertüre (ich mische Zartbitter- und Vollmilchkuvertüre im Verhältnis 2:1)

- Zitronat und Orangeat in einem Häcksler zerkleinern. (Es bekommt dadurch ein krümelige, teilweise marzipanähnliche Konsistenz.) Danach das Zitronat und Orangeat unter die anderen trockenen Zutaten mischen.
- Eier, Zucker und Honig schaumig schlagen. Die restlichen Zutaten untermischen.
- Den Teig flach auf die Oblaten streichen und auf das mit Backpapier ausgelegte Blech legen.
- Backen mit Ober-/Unterhitze bei 150 °C für ca. 20 Minuten.
- Nach dem Abkühlen mit Kuvertüre oder Zuckerguss überziehen.

Einen wunderschönen Heiligabend und frohe Weihnachtsfeiertage wünsche ich Euch und bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, ein paar Worte zu hinterlassen. :-)