Samstag, 21. September 2013

Ein (fast) perfektes Paar

Nach der Veröffentlichung meines letzten Beitrags habe ich gegrübelt wie es weitergehen soll. Nachdem seit diesem Monat alle drei Kinder betreut sind, habe wieder etwas mehr Zeit für mich und die Näherei. Trotzdem merke ich, dass sich alles erst einspielen muss. Unser großer Junge (der mit seinen sieben Jahren auch nicht wirklich groß ist...)  ist in der zweiten Klasse gut angekommen, das große Madamchen muss seinen Platz in der Schule und im Hort noch finden, und das kleine Hummelchen gewöhnt sich langsam - leider tränenreich - an den Kindergarten.

Ich selbst werde in den nächsten Monaten versuchen, mein DaWanda-Lädchen etwas aufzufüllen. (Nach einem Jahr eingeschränktem Arbeiten sind die "Regale" fast leer...) Natürlich werden aber auch ein paar Lieblingsstücke für die eigenen Kinder entstehen. Außerdem habe ich mir vorgenommen, meinen ersten eigenen Schnitt zu konstruieren.
Soviel zu meinen Vorhaben.Was ich wirklich schaffe oder doch erstmal verschieben muss, davon werde ich mich selbst überraschen lassen. Vieles ist planbar, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass jeder noch so gute Plan von drei Kindern auch schnell über den Haufen geworfen werden kann. Lassen wir uns überraschen! :-)

Anfang der Woche habe ich mit Recycling angefangen. Schon seit ein paar Monaten liegt eine alte Jeans meines lieben Gatten im Regal - mit aufegrissenenr Naht aber zu schade zum Wegschmeißen. Nach Durchsicht der Kindergarderobe war klar, dass das Hummelchen mindestens eine neue Hose benötigt. Und so stand fest, dass aus der alten Jeans des Papas eine neue Jeans fürs Tochterkind entstehen sollte.

Entschieden habe ich mich für einen Schnitt von der Erbsenprinzessin, den ich schon lange ausprobieren wollte. Die Einsatz-Hose ist bequem zu tragen und die großzügigen Taschen bieten genügend Platz für die wichtigen Dinge eines Kindes, also alte Bonbons, Playmobilmännchen, Murmeln, Gummibänder, Kastanien, Stöckchen und wahrscheinlich jeder Menge Sand - das alles natürlich am besten kombiniert!

Papas Hose reichte übrigens gerade so, um eine Kinderhose in Gr. 98 zuzuschneiden. Der Einsatz ist aus einem Baumwollstoff zugeschnitten, der hier schon länger in meinem Regal liegt. Als Kontrast dazu habe ich die Einsatzkanten mit gepunktetem, hellgrünem Schrägband abgesteppt.

 
Schnitt: "Einsatz-Hose" (Modell B) von Erbsenprinzessin, Gr. 98

Als die Hose schließlich fertig war, musste ich feststellen, dass sich im Kleiderschrank unseres kleinen Mädchen kein passendes Oberteil zur Hose befand. Zur Zeit sind eher rosa und pink angesagt. Kurzentschlossen habe ich also noch ein grünes Longsleeve genäht. Hatte Kerstin nicht vor kurzem gepostet, dass Grün das neue Rosa sei?! ;-) Spätestens nach dem Nähen dieses Langarmshirts pflichte ich ihr bei. :-)

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass ich zum ersten Mal den Halsausschnitt nach einer Anleitung aus dem Blog von Hamburger Liebe versäubert habe. Etwas frickelig und gewöhnungsbedürftig ist die Arbeit schon, aber für diesen ordentlichen Kragen hat sich die Arbeit allemal gelohnt.
  
 
 Schnitt: Jerseyshirt "Stripey & Robot", Gr. 98, Ottobre 1/2010, Nr. 22

 Am Ende der Arbeit steht ein (fast) perfektes Paar. Oder was meint Ihr?!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, ein paar Worte zu hinterlassen. :-)