Dienstag, 25. November 2014

Hoodiekleid Marke Eigenbau oder Creadienstag #151

Vielleicht erinnert Ihr Euch, dass ich in den letzten Wochen damit beschäftigt war, ein Raglanshirt zu konstruieren. Ganz abgeschlossen sind die Arbeiten dazu nicht, denn irgendwie gibt es momentan mit der Gradierung Probleme.
Das konnte mich jedoch nicht davon abhalten, ein neues Projekt zu wagen, nämlich die Konstruktion eines Schnittmusters für ein Hoodiekleid. Vorletzte Woche habe ich damit begonnen und das erste Testexemplar ist fertig. Unserem jüngsten Tochterkind ist es zwar zu groß, aber das konnte sie nicht davon abhalten, das Kleid trotzdem Probe zu tragen.
Im Großen und Ganzen bin ich eigentlich zufrieden. Nur die Kapuzenform möchte ich noch etwas verändern. Der Steg am Hals soll etwas höher werden, damit der Hals schön warm bleibt. Außerdem darf die Kapuze im Bereich der Stirn ein paar Zentimeterchen mehr haben. Desweiteren habe ich vorgesehen, Taschen einzuarbeiten. Allerdings bin ich noch unentschlossen, ob es sich dabei um Eingrifftaschen handeln soll oder doch lieber eine Kängurutasche.

Hier ein paar Bilder vom ersten Hoodieprobekleid. Bis Samstag werde ich nun zunächst ein paar Dinge für den Basar nähen. Ab nächster Woche komme ich dann hoffentlich dazu, mich weiter um das Raglanshirt und das Kleid zu kümmern.

Hat jemand einen guten Literaturtipp bzg. Schnittkonstruktion und Gradierung für mich???

Schnitt: Eigenkreation, etwa Gr. 110/116 (also zu groß fürs kleine Madamchen ;-) )

Bevor ich mich verabschiede, werde ich mit dem Hoodiekleid noch schnell beim heutigen Creadienstag vorbeischauen und mich inspirieren lassen. Gönnt Euch doch auch diese Auszeit! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, ein paar Worte zu hinterlassen. :-)