Dienstag, 4. Juni 2013

Schablonendruck mit Freezer Paper

Schon einige Male bewundert (hier, hier und hier), aber bis jetzt nie selbst ausprobiert.

Am Wochenende war es soweit: Meine Männer in Berlin unterwegs, meine Mädels und ich zu Hause und jede Menge Regen, Regen, Regen. Auf jeden Fall der richtige Zeitpunkt, sich in den Keller zurückzuziehen und zu experimentieren.

Zuerst wollte ich ganz mutig sein und die Methode direkt auf etwas Selbstgenähtem ausprobieren. Im letzten Moment überkamen mich doch die Zweifel, und der Schablonendruck wurde erstmal an zwei gekauften Shirts getestet - eine gute Entscheidung, denn die kürzlich erworbenen Farben von Tsch*** wurden vom Stoff nur schlecht aufgenommen. (Wahrscheinlich taugt die Farbe nur für weiße Shirts und nicht für farbige!) Also haben wir die zwei kleine Gläschen mit volldeckender Stoffmalfarbe für bunte Shirts von Mara** erworben und damit die alte Farbe übermalt.

Das Ergebnis sieht so aus: Wenn man genau hinschaut, sind die Motive stellenweise etwas fleckig, was wohl daran liegt, dass die T-Shirts nicht (!) vorgewaschen (und damit wohl noch imprägniert) waren. Problem könnte auch der erste Farbauftrag mit Tsch***-Farbe gewesen sein. Das Ergebnis ist trotzdem ganz ansehnlich. Und das nächste Mal wird der Schablonendruck an etwas Selbstgenähtem ausprobiert.



Und?! An was experimentiert Ihr am heutigen creadienstag???

Kommentare:

  1. also, gerade bei der (wunderschönen) Mary Poppins sieht es doch aus, als sei der leicht transparente Farbauftrag gewollt!
    gefallen mir total gut, deine Shirts!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  2. Hach, Mary Poppins habe ich doch auch sofort erkannt! Schön siehts aus...das habe ich auch noch nicht ausprobiert! Vielen Dank für den Tipp!
    Viele Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. ... ich finde beide sehr schön!
    Lg,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Für den ersten Versuch ist es ja doch total super geworden.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, ein paar Worte zu hinterlassen. :-)