Donnerstag, 17. Juli 2014

Immer diese Inspirationen... oder Sternenhäkeldecke #1

Geht es Euch auch so?! Ich selbst blogge, lese aber auch gerne die Blogs von anderen. Es gibt Tage, an denen ich wenig Zeit fürs Lesen anderer Blogs habe. Manchmal muss ich mir das Lesen sogar richtig Vornehmen, tue es aber immer gerne aufgrund meiner festen Überzeugung, dass das Bloggen anders keinen Sinn macht. Ich selbst möchte schließlich auch nicht nur für mich schreiben, sondern andere an dem was ich tue, teilhaben lassen. Ohne Resonanz von "da draußen" hätte ich das Bloggen wahrscheinlich schon längst sein lassen. Ansonsten könnte ich mich ja auch aufs Tagebuch schreiben beschränken.

Hach, jetzt komme ich mal wieder glatt vom Thema ab. Was ich eigentlich schreiben wollte, ist, dass ich meinen Vorsatz regelmäßig in anderen Blogs zu stöbern noch nie bereut habe. Es gibt so unendlich viele tolle Ideen, dass ich oft Lust bekomme, sie selbst auszuprobieren. Ein schönes Beispiel dafür sind die Sternen- und Blumendecken, die es immer wieder in Anjas Blog zu bestaunen gibt. Eine Anleitung zum Häkeln einer Sternendecke findet man in Tanjas Schaubude.

Dass ich keine große Häkelmeisterin bin, habe ich ja schon diverse Male erklärt. Trotzdem ist der Reiz, so eine Decke einmal selbst zu häkeln so groß gewesen, dass ich in der letzten Woche damit begonnen habe, mich durch Tanjas dreiteiliges Tutorial zu arbeiten. Mit Hilfe einer Freundin, die sicherlich häkelbegabter ist als ich, habe ich am Donnerstag mein erstes Sternhexagon gehäkelt, das ich Euch heute hiermit (saumäßig stolz!) präsentieren mag. (Hipp-hipp-hurra!!!)


Allerdings muss ich zugeben, dass dem ersten Sternenhexagon auch die erste Ernüchterung folgte, nämlich beim Ausrechnen des Zeitaufwands für eine (!) Decke. Mein kleines lausiges Sternchen misst nämlich gerade mal 9 cm im Durchmesser. Als unroutinierte Häklerin brauche ich zum Häkeln und Vernähen eines Hexagons knapp eine Stunde. (Zum Vergleich: Anja hat in einem ihrer Beiträge erwähnt, dass sie für 6 Sterne einen halben Abend benötigt hat. Da werde ich glatt neidisch.) Um eine halbwegsgroße Decke zu häkeln, bräuchte ich zwischen 250 und 300 Sternen! Dann sind die Sterne aber auch noch nicht verbunden und die Decke ist auch noch nicht umhäkelt. Das Ganze lässt sich also durchaus als Großprojekt titulieren.

Ich habe mir nun vorgenommen durchschnittlich jeden Tag einen Stern zu häkeln. Ob das klappt, weiß ich nicht so genau. Jedenfalls werde ich Euch in mehr oder weniger reglmäßigen Abständen an meinem Großprojekt teilhaben lassen. Vielleicht hat ja auch die eine oder andere noch Verbesserungsvorschläge für mich. Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar und spätestens beim Zusammenfügen der Sterne werde ich Hilfe gut gebrauchen können. Vielleicht findet sich sogar jemand, der ebenfalls mit dem Häkeln einer solchen Decke beginnen mag? Denkt mal darüber nach und lasst es mich wissen. Im besten Fall häkelt es sich gemeinsam viel besser! :-)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, ein paar Worte zu hinterlassen. :-)